Prophylaxe/Zahnreinigung

Die Erhaltung der Zahngesundheit steht bei prophylaktischen Maßnahmen im Vordergrund. Um Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten und zum Schutz vor Karies und Parodontose, ist der wichtigste und erste Schritt eine professionelle Mundhygiene. Die Entfernung des bakteriellen Biofilms auf den Zähnen sowie Verfärbungen zählt zu den Maßnahmen einer Prophylaxe-Behandlung. Als Feinschliff werden Gele und Lacke auf die Zahnoberfläche aufgetragen, die zu einem langanhaltenden Schutz führen.

Bei einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) durch den Zahnarzt werden die Zähne gründlich gereinigt, wie man es zu Hause mit einer handelsüblichen Zahnbürste nicht erreichen kann. Selbst wer schon eine sehr gute Mundhygiene betreibt, kommt mit Zahnbürste und Zahnseide nicht in alle Nischen und Ecken. Durch eine PZR werden nicht nur Risikofaktoren für Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis deutlich minimiert. Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verringert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden. Zudem werden Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin beseitigt. Auch Maßnahmen wie Fluoridierung, Zahnpolitur und eine Beratung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege gehören zur Professionellen Zahnreinigung. Eine PZR sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Zahnaufhellung/Bleaching

Weiße Zähne stehen für Gesundheit und wirken anziehend. Wenn Sie mit dem Farbton Ihrer Zähne nicht ganz zufrieden sind, bieten wir Ihnen eine professionelle Zahnaufhellung, das sogenannte Bleaching. Wir verwenden dazu in unserer Praxis ein Kombinationssystem mit einer speziellen LED-Lampe und einem Bleaching-Gel. Das eingesetzte Verfahren bietet eine für Ihre Zähne und Zahnfleisch unbedenkliche Aufhellung. Bereits nach kurzer Zeit erreichen wir ein sichtbares und nachhaltiges Ergebnis. Der Bleaching-Effekt hält zirka ein bis drei Jahre an. Vor einem Bleaching führen wir eine Kontrolluntersuchung und Beratung durch. Zudem empfehlen wir vorab eine Professionelle Zahnreinigung, um die Wirksamkeit zu verbessern.

Cerec

CEREC ermöglicht hochwertige, zahnfarbene Füllungen und Kronen in nur einer Sitzung. CEREC steht für CEramic REConstruction und ist ein Verfahren zur direkten Herstellung von gefrästen Keramik-Restaurationen durch einen Computer.Das Besondere an dieser Methode ist, dass der Zahnarzt die Restauration direkt am Behandlungsstuhl (chairside) konstruieren und einsetzen kann, weswegen schon eine Sitzung oft ausreicht. Diese Technik erlaubt es auch ohne die vom Patienten ungeliebten Abdrücke im Mund auszukommen.

Zahnerhaltung

Der lebenslange Erhalt der natürlichen Zähne ist unser oberstes Ziel. Zur „zahnerhaltenden und konservativen Zahnheilkunde“ zählen u.a.:

Füllungstherapie
Bei kleineren Zahndefekten verwenden wir zahnfarbene Füllungen (Compositefüllungen). Diese können der natürlichen Zahnfarbe fast perfekt angeglichen werden und stehen in unterschiedlichen Materialqualitäten zur Verfügung.

Bei größeren Zahndefekten ersetzen wir die zerstörte Zahnsubstanz durch Inlays, Teilkronen oder Kronen, die in unserem Labor aus Keramik oder Edelmetallen angefertigt werden.

Ein wichtiger Aspekt bei der Zahnerhaltung ist zudem die Behandlung entzündeter Zahnnerven mit Hilfe der Wurzelkanalbehandlung. Mehr hierzu finden Sie unter dem Menüpunkt Wurzelbehandlung.

Zahnersatz/Implantate

Zahnersatz ist eine Kernkompetenz unserer Praxis. Unser Ziel ist eine qualitativ hochwertige Planung und Erstellung sowie nachhaltige Versorgung nach modernsten ästhetischen und funktionellen Gesichtspunkten. Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand: Ein gut gemachter und optimal an Ihren Kiefer und Ihren Biss angepasster Zahnersatz sorgt für ein natürliches Kaugefühl und hilft Kiefergelenksprobleme zu vermeiden. Außerdem muss Zahnersatz heute nicht mehr auffallen. Er ist unsichtbar und – wenn handwerklich gut gemacht - nahezu so schön sein wie Ihre eigenen Zähne.

Die Implantologie ist ein wichtiger und zentraler Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit zahnärztlichen Implantaten beschäftigt. Zahnimplantate zählen zu den zurzeit modernsten und naturnahesten Methoden, um fehlende Zähne zu ersetzen – und bieten vielen Menschen die Möglichkeit, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können. Mit unserem eigenen zahntechnischen Labor übernehmen wir die Planung Ihres Zahnersatzes und setzen diesen anschließend auch selber ein.

Wurzelbehandlung

Die häufigsten Gründe bei denen eine Wurzelbehandlung notwendig wird sind eine starke Karies oder eine Zahnverletzung durch Unfall. Beides kann dazu führen, dass sich ein Zahnnerv stark entzündet und extrem schmerzt. Er kann aber auch unbemerkt absterben. Auch dann muss der entzündete oder abgestorbene Nerv entfernt und der Hohlraum im Zahn sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden. Danach wird er mit einer Wurzelfüllung möglichst bakteriendicht verschlossen. Wurzelbehandlungen gehören wegen ihrer Schwierigkeit zu den eher anspruchsvollsten Tätigkeiten eines Zahnarztes.

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine heimtückische Zahnfleischentzündung, da sie häufig entsteht und voranschreitet, ohne dass der betroffene Patient sie bemerkt. Frühe Zeichen wie Zahnfleischbluten, Zahnwanderung oder Mundgeruch werden von den Betroffenen oft ignoriert und unterbewertet. Dabei ist die Erkrankung keinesfalls selten: 60 Prozent aller Erwachsenen über 40 Jahren leiden an Parodontitis und bei über 40-jährigen gehen mehr Zähne durch Parodontitis verloren, als durch Karies. Das müsste nicht sein: Eine im Frühstadium erkannte Parodontitis ist meist sanft und erfolgreich zu behandeln. Eine fortgeschrittene i Parodontitis hingegen ist schwieriger zu behandeln und bedarf häufig des Einsatzes z.B. von Antibiotika. Deshalb ist es wichtig, sich regelmäßig vom Zahnarzt in Bezug auf eine potentielle Parodontitis-Erkrankung untersuchen zu lassen. Diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft und dauert keine fünf Minuten.

Zahnchirurgie

Wenn die Schädigung eines Zahnes zu groß ist, um ihn konservativ versorgen zu können, kann eine Zahnentfernung notwendig sein.

Zahntechnik

Auch im Bereich der Zahntechnik gehen wir keine Kompromisse ein. Durch die Anfertigung aller Arbeiten in unserem eigenen Praxislabor können wir Ihnen besonders hoch qualitativen Zahnersatz bieten. Kurze Wege und eine enge Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker garantieren eine optimale Behandlung und ein langlebiges Ergebnis. Dabei setzen wir auf moderne Techniken wie vollkeramische Restaurationen ebenso, wie seit Jahrzehnten bewährte Methoden. Welche Möglichkeit für Sie die beste ist, besprechen wir nach einer ausführlichen Untersuchung.